MarienkircheSampler
Ganz neu und pünktlich zur Weihnachtszeit ist eine neue Filmedition für Freunde des Bergdorfes und seiner Sehenswürdigkeiten erhältlich. Eine  absolute Premiere und erstmals als Voraufführung beim Fotoabend des Fördervereins präsentiert ist das filmische Porträt eines Kleinodes, das den meisten Bewohnerinnen und Bewohnern bislang verborgen ist: die alte Uhr im Wehrturm der Marienkirche. Dieses Meisterwerk der Uhrmacherkunst sorgt nicht nur dafür, dass man in Lüdersen seit Jahrhunderten sehen und hören kann, was die Stunde geschlagen hat. Sie ist zugleich
ein faszinierendes Bespiel dafür, dass die gute alte mechanische Zeitmessung es mit modernen elektronischen Systemen immer noch aufnehmen kann. Und sie ist mit ihrem Räderwerk und den mechanischen Steuerungen viel schöner als die digitalisierten Nachfahren. Ganz abgesehen davon, dass sie ihre Zeit auch hörbar misst. Weil inzwischen auch die Ablösung des alten Kunstwerks durch eine moderne Funkuhr eingeläutet wurde, wird mit dem Film auch festgehalten, wie die gute alte Turmuhr funktioniert. Zugleich ist der Film auch ein Dankeschön an Herwig von Dziembowski, der seit Jahren die Turmuhr betreut und dafür sorgt, dass sie auch weiterhin schlägt und anzeigt, was die Stunde geschlagen hat.

Der neue Film über die alte Turmuhr ist zusammen mit der Kurzfassung des Films über die Marienkirche auf einer DVD erhältlich. Insgesamt werden so über 50 Minuten filmisches Erleben der alten Marienkirche ( 30 Minuten)  und der faszinierenden Turmuhr (20 Minuten) auf einer DVD geboten.
Die DVD ist ebenso wie der Film "Lüdersen - Vier Jahreszeiten im Bergdorf" jeweils zum Preis von 10 Euro erhältlich, wobei 5 Euro dem Förderverein Lüdersen direkt zugutekommen. HD-Versionen auf Bluray sind auf Bestellung zum Preis von 15 Euro erhältlich bei: Michael Buckup, Ortskamp 4 , Telefon 05045 912305 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!