Bis Ende 2015 war das Gebiet östlich von Lüdersen noch nicht einmal als Fläche für Windenergienutzung im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP)  vorgesehen. Ohne Vorankündigung wurde dann - nach öffentlicher Beteiligung zum RROP - die größte Fläche für Windenergie der Region mit 409 Hektar direkt vor unserem Dorf aus dem Hut gezaubert. Ohne die Betroffenen hier zu informieren, geschweige denn an der Auswahl zu beteiligen! Geht es nach den aktuellen Plänen der Region, sollen bis zu 22 Windkraftanlagen mit weit über 100 Meter Höhe den einmaligen Blick auf unser Bergdorf und von Lüdersen nach Hannover und ins Calenberger Land versperren. Ausblick3Kommt es dazu, würden die Perspektiven für die Zukunft des Bergdorfes buchstäblich verbaut. Wer möchte schon mit der Aussicht auf einen Riesenwindpark hierherziehen, welche Möglichkeiten gäbe es noch für Lüdersen, die Aussicht etwa vom Süllberg rundherum und bis zum Brocken in das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept ILEK Calenberger Land einzubringen.

Einhellig hatten sich die Stadt Springe wie alle Ortsräte gegen die Pläne ausgesprochen. Die Einwendungen wurden von der Region nur zur Kenntnis genommen, ohne einen Anlass zu sehen, die PLlne zu ändern. Wegen eines Formfehlers bei der öffentlichen Auslegung haben alle Bürgerinnen und Bürger jetzt noch einmal bis Mitte August Gelegenheit, ihre Einwendungen gegenüber der Region vorzubringen. Es gibt neben sehr stichhaltigen Argumenten auch noch Möglichkeiten, die politische Entscheidung zu beeinflussen. Insbesondere, wenn sich möglichst viele  beteiligen! Ausblick1

Die SPD Lüdersen lädt daher alle Lüderserinnen und Lüderser zu einer Bügerinformationsversammlung ein, um die Pläne noch einmal detailliert vorzustellen und über Möglichkeiten zu informieren, dagegen vorzugehen.
Vorgestellt werden Argumente und mögliche weitere Gründe gegen den Windpark wie auch weitere
Aktionen gegen die Pläne.  Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 26. Juli um 19.30 Uhr im Restaurant Alexandros in Lüdersen.

Lüderser Terminkalender

Dezember 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Zum Seitenanfang